Anleitung: Controller Aktualisieren

Variante 1: Über Webinterface

Variante 1 ist das Update über WLAN und das Webinterface.

Die Firmware des Controllers ist in zwei Partitionen eingeteilt, der eigentlichen Firmware und dem Dateisystem (LittleFS). Über das Webinterface müssen beide einzeln aktualisiert werden.

Achtung! Durch das Aktualisieren des Dateisystems werden alle Einstellungen zurückgesetzt. 

Herunterladen und entpacken der Firmware

Als erstes lädst du die entsprechende Firmware von folgender Seite herunter.

https://www.modellbahn-displays.de/downloads/

Danach entpacke das ZIP-Archiv.

Aufrufen des Webinterfaces

Rufe nun das Webinterface deines Controllers über einen Browser auf.

Im Menü wähle den Punkt „Upgrade“ aus

Firmware und Filesystem hochladen

Dort klicke auf „Choose File“ und wähle die Datei „littlefs.bin“ aus dem Archiv aus.

Nun auf „Upload“ drücken und das Filesystem wird aktualisiert.

Nach dem Update startet der Controller neu. Bitte warte, bis sich der Controller wieder mit dem WLAN verbunden hat und rufe das Webinterface wieder auf. Gehe wieder auf den Punkt „Upgrade“.

Nun muss die Datei „firmware.bin“ ausgewählt werden. Dann wieder auf „Update“ klicken und warten bis die Firmware aktualisiert ist.

Jetzt startet der Controller neu und ist nun mit der neuen Firmware ausgestattet.

Variante 2: Über Windows Flash-Tool

Falls das Aktualisieren über das WLAN nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit den Controller per USB-C-Kabel über einen Windows-PC zu aktualisieren. Dazu gibt es das Windows-Tool „MDB-Flasher“, welches auch über die Download-Seite herunterzuladen ist.

Flash-Tool starten

Controller anschließen

Schließe den Controller mit einem USB-C-Kabel an den PC an.

Controller in den Flash-Modus versetzen

Der Controller muss in den Flash Modus versetzt werden. Drücke dazu den „Taster 0“ und halte ihn, dann drückst du die „Reset-Taste“. Jetzt kannst du beide wieder loslassen.

Seriellen Port auswählen

Drücke im Flash-Tool den Button mit dem „Reload“-Symbol. Danach müsste in der Liste der seriellen Ports der Port des Controllers auftauchen. In meinem Beispiel ist es COM5. Bei dir kann das auch ein anderer sein.

Firmware auswählen

Wähle nun über die Auswahl „Display“ dein Display aus. Die „Device Family“ wird automatisch (ESP32-S2 oder ESP32-S3) ausgewählt. Anschließend suche dir noch die Version der „Firmware“ aus.

Firmware flashen

Stelle die Baud-Rate aus 460800 und drücke auf den „Download Firmware und Flash Controller“-Button. Jetzt wird der Controller komplett aktualisiert. Alle Einstellungen gehen dabei verloren.

Controller resetten

Der Controller startet normalerweise nicht automatisch nach dem Aktualisieren neu. Deshalb drücke kurz den Reset-Taster am Controller zum neu starten.